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Footsteps Coaching

Jede Führungskraft hat einen Führungsstil, der zu ihrer Persönlichkeit passt und diesen gilt es zu erarbeiten. ohne die Individualität der einzelnen Mitarbeiter zu vernachlässigen und unter Berücksichtigung ihrer Unternehmenskultur sowie der Unternehmensziele.

Antworten auf die Herausforderungen erhalten Sie durch:

  • Werteorientierung der Organisation, Bereiche, Teams, Mitarbeiter (Führungskraft als Multiplikator)
  • Sichtweise der Führungskraft auf sich selbst und auf die Mitarbeiter: Stärkenorientierung und Wahrnehmung auf der Ebene des Individuums
  • Erweiterung des persönlichen Handlungsrahmens (in Lösungen denken, eigene Kompetenz wahrnehmen)
  • Perspektiven schaffen für Menschen und damit für die Organisation
  • Die richtigen Menschen anziehen - die Unternehmensattraktivität steigern

Vorgehensweise (die individuell auf jeden Kunden abgestimmt wird):

  • Zielbestimmung mit dem Auftraggeber
  • IST-Analyse und Auswertung, inklusive Interviews (Führungskräfte und Mitarbeiter)
  • Persönliche Führungsstrategie erarbeiten
    • Stärkenanalyse: Was und worin bin ich besonders gut!
    • Selbst-/Fremdbild, eigene Engpässe
    • Eigener Weiterbildungsbedarf
    • Welche Werte sind mir wichtig
    • Nutzenpotenzial - meine Führung schafft Nutzen für Mitarbeiter und das Unternehmen
    • Potenzialeinschätzung meiner Mitarbeiter
    • Erwartungshaltung des Teams und der Einzelperson
  • Führungsleitbild erarbeiten oder falls vorhanden, modifizieren
  • Personalbindung
    • Befähigungswerkzeuge für Führungskräfte, um:
      • die Mitarbeiter noch emotionaler an die Unternehmensziele zu binden
      • die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern
      • den Teamgeist zu fördern
      • den Unternehmenserfolg zu steigern
      • eventuelle Fluktuation zu verringern
    • Mitarbeiterentwicklung inklusive Weiterbildung
    • Gesprächsführung (Führungskraft - Mitarbeiter)
      • Vorstellungsgespräche
      • Probezeitgespräche
      • Potenzialgespräche
      • Jahresbewertungsgespräche
      • Zielvereinbarungsgespräche
      • usw.
    • Nachhaltigkeit
      • Wie vermeide ich Führungsfehler?
      • Kontrollinstrumente Zielerreichung
      • Meilensteine
      • Belohnungssysteme